Rätsel #4 (letztes) – gelöst

Wie heißt es so schön: das Beste kommt zum Schluß!

Unser Kapellmeister hat uns wirklich eine „schöne“ Aufgabe hinterlassen.
Ich schätze, dass wir die Auflösung dann gemeinsam am Stammtisch erfahren :-).
Oder geht’s doch schneller?
Ich muss gestehen – ich hab keine Ahnung was Markus meint.

Also, helfen wir zusammen – jeder schreibt was er erkennen kann in den Kommentar.
Wir schaffen das!!

Das war wirklich nicht einfach. Noch dazu, wo es sich nicht um ein Wort sondern eine Phrase handelt.

  1. Stück: Tom und Jerry, Vielen Dank für die Blumen
  2. Stück: Oberkrainer, Trompetenecho
  3. Stück: Erdäpfellied mit wechselndem Takt (kannte nur Markus)
  4. Stück: Nationalhymne von Laos (kannte wahrscheinlich nicht einmal Markus)

Unsere Antworten:
Das Katz-und -Maus-Spiel findet großes Echo beim ständig mutierenden Virus aus Asien
Krainer und Pommes
– Blumen sind wie Oberkrainer, ohne Dünger bleibens kleiner. Drum zahlts de Musiker oiwei a Mass, dann wird der Klang erst schen und groß. So wird der Auftritt niemals enden im Chaos, so wia de heiligen Hymnenbläser in Laos.
– Vielen Dank für den Frühschoppen an Euch unrythmische Buddhisten!!
– TomTromPhoseWechselCh(L)aos
– Vielen Dank / Trompeten / trotz der unrhythmischen Dirigate / für die wunderschönen Hymnen!
– Wenn ich am Valentinstag das wechselhafte Echo meiner Freundin höre dann geht mir gewaltig der Reis.

– Beste Valentinsgrüße mit den zünftigen Oberkrainern und den Mc Donalds Aisa Wochen Pommes

Die gesuchte Phrase: KÄSEKRAINER MIT ERDÄPFELSALAT
Gewinnerin: Michi (nach 2Tagen 13 std und 47 Min)
Einreicher: Markus
Markus gewinnt eine halbe Bier beim nächsten Frühschoppen gesponsert vom Obmann.

Nachdem Michi gegen die JännerRalleyRästelBedingungen verstoßen hat – man darf ja nur einmal gewinnen – wird dieser Fall dem JännerRalleyRätselStrafsenat (Heli, Schöppi, Schorli, Wig) zur Beurteilung des Strafausmaßes vorgelegt.

Hier noch die Auflösung:

  1. Vielen Dank für die Blumen (Udo Jürgens) > Tom & Jerry > Maus > KÄSE
  2. Stelldichein in Oberkrain (Slavko Avsenik) > KRAINER
  3. Irgendwas mit > ERDÄPFEL
  4. Nationalgericht von Laos > Laap > FleischSALAT

18 Kommentare zu „Rätsel #4 (letztes) – gelöst“

  1. erster Stück: Tom und Jerry, Vielen Dank für die Blumen , Udo Jürgens?
    zweites Stück: Oberkrainer, Trompetenecho
    drittes Stück:???? fängt irgendwie wie „Only You“ von den Flying Pickets an
    viertes Stück: ???

  2. 3. und 4. Stück kenn ich überhaupt nicht.
    Hat wer eine Idee?
    Bzw. gibt’s da ev einen kleinen Hinweis vom Kapellmeister? 😉

  3. Hat wer a Idee (oder kl. Hilfe) zum 3. Stück mit dem ständigen Taktwechsel?

    I glaub, des brauch ma nu für die gesuchte „Phrase mit 4 Wörtern“ .
    Soll das dann eine Art Sprichwort werden?
    Oder ein Liedtext?

  4. Noch was:
    Die gesuchte „Phrase, aufgeteilt in 4 Teile“ (so lautet es in der Rätselaufgabe) – aus wie vielen Wörtern besteht diese?

  5. Jetzt haben wirs:
    Es handelt sich um die alltägliche Phrase:
    “ Viele Dank für den Frühschoppen an Euch unrythmische Buddhisten!!“

    Das sag ich auch öfter mal.
    Ein Bier an Michi und mich

  6. De Lösung is jo gonz leicht:
    “ Vielen Dank / Trompeten / trotz der unrhythmischen Dirigate / für die wunderschönen Hymnen!“

  7. Passen könnte aber auch:
    „Wenn ich am Valentinstag das wechselhafte Echo meiner Freundin höre dann geht mir gewaltig der Reis..“

  8. Markus Jäger

    So liebe Magdaleninger!

    Nachdem das ganze hier etwas schleppend voran geht noch mal eine Zusammenfassung:

    1. Vielen Dank für die Blumen (Udo Jürgens)
    2. Stelldichein in Oberkrain (Slavko Avsenik)
    3. Irgendwas mit Erdäpfel
    4. Nationalgericht von Laos

    geht schon – so schwer is des aba wirklich net 😉

  9. Die Version mit dem Valentinstagsecho der Freundin find ich spitze!

    I schick jetzt nu an allerletzten, kurzen Vorschlag:
    Käsekrainer mit Erdäpfelsalat

    1. Markus Jäger

      Bravo Michi – 100 Punkte!

      1. Vielen Dank für die Blumen (Udo Jürgens) > Tom & Jerry > Maus > KÄSE
      2. Stelldichein in Oberkrain (Slavko Avsenik) > KRAINER
      mit
      3. Irgendwas mit > ERDÄPFEL
      4. Nationalgericht von Laos > Laap > FleischSALAT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top