Die „Birnstingl“ Meister

Am Dienstag 15. Februar traten vier Moarschaften unseres Musikvereins in der olympischen Disziplin „Birnstingl“ auf den Eisstockbahnen des Parkbads gegeneinander an. Die Eisstock-Debütantinnen Johanna, Marlis, Theresa und Melanie wurden zu Teamkapitäninnen ernannt. Sie durften sich aus dem Glückstopf ihre MitspielerInnen ziehen. Manche von ihnen hatten wenig Glück :-).

Pünktlich um 18:15 startete unser Turnier. Während TEAM Marlis gegen TEAM Melanie rasch in Führung ging, kämpften auf der zweiten Bahn TEAM Johanna gegen TEAM Theresa um jeden einzelnen Punkt. Wie eng das Spiel war, zeigte sich daran, dass es fast 2 Stunden dauerte, bis es endlich 3:2 stand und TEAM Johanna als Sieger feststand. Marlis mit Ihren Schützen hatte in der Zwischenzeit TEAM Melanie mit 8:3 abgefertigt.

In „Oschttirol“ dürfte“Birnstingelschießen“ eine etwas andere Bedeutung haben. Unser Osttiroler Import Tobi zerlegte mit einem ÄUSSERST GEFÜHLVOLLEN Schuß seinen Stock dermassen, daß nur mehr der „Stingl“ und die Platte übrig blieb – eben richtig Birnstinglschießen!

Die beiden Gewinnerteams spielten sich untereinander den ersten Platz aus. Die beiden Verlierer den 4. Platz. Mittlerweile hatten sich alle DebütantInnen zu wahren Kunstschützen entwickelt. Ob „Maß“ oder „fahr über d’dauben“ oder „gschoßn g’hört er“ – alles wurde (annähernd) 1:1 umgesetzt. Pünktlich um 20:45 Uhr (für 21:00 Uhr war das Wirtshaus reserviert), erfolgte die Siegerehrung mit dem Novum, dass die beiden Letztplatzierten Pokale bekamen, weil die ersten beiden haben ja sowieso eine Freude.

Alle waren sich einig: „Birnstingl-Meisterschaft 2022“ – ein voller Gewinn, besonders für die Gemeinschaft.

Letzter Platz: TEAM Theresa – Erster Platz beim Jubeln
Alle Stockschützen wurden angefeuert
1. Platz: TEAM Marlis – noch immer sehr konzentriert
2. Platz: TEAM Johanna – auch noch konzentriert
3. Platz: TEAM Melanie – die freuen sich schon!